• WETTBEWERBE
  • PROJEKTE
  • BÜRO
  • KONTAKT
Landesgartenschau Rottweil 2028Landesgartenschau Rottweil 2028Landesgartenschau Rottweil 2028Landesgartenschau Rottweil 2028
  • WETTBEWERBE
  • PROJEKTE
  • BÜRO
  • KONTAKT
✕
  • Landesgartenschau Rottweil 2028
  • Details
ROT_1
ROT_2
ROT_3
Landesgartenschau Rottweil 2028, Rottweil

Offener freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil

 

Ausloberin
Stadt Rottweil

Wettbewerb
2022

Größe
22,3 ha

Kultur und Natur, Stadt und Fluss prägen den Ort im Südwesten Deutschlands und bilden das signifikante Image der Stadt Rottweil.

Um die Wahrnehmbarkeit dieses besonderen landschaftskulturellen Raumes mit seinen vielen Facetten in Szene zu setzen, schlägt das Entwurfskonzept den Bau des ‚großen Panoramas‘, einer Rotunde mit umlaufenden Rampenwegen, Treppen und einem Fahrstuhl am nordöstlichen Stadteingang vor, um den Höhenunterschied zwischen Altstadt und Flussaue über einen Weg mit spektakulären, wechselnden Rundumblicken zu überwinden. Gleichzeitig besitzt das Bauwerk mit seiner nachhaltigen Konstruktion und seiner verkehrlichen Funktion Symbolkraft für zukünftig ökologische Lebensformen.

Ungestört von baulichen Eingriffen zeigt das Tal des Neckars die Diversität eines Landschaftsraumes mit renaturiertem Flusslauf, bewachsenen Uferböschungen, Flussauen und bewaldeten Hängen. Rottweil gewinnt eine artenreiche, naturnahe Flusslandschaft und einen vielfältig nutzbaren Erholungsraum.

 

zurück
© TDB Landschaftsarchitektur       Impressum